Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 16.11.2020 16:05 im Bereich Berufs-, Studien- & Laufbahnberatung

Die Berufsinformationszentren (BIZ) sind seit jeher Kompetenz- und Beratungszentren für alle Themen rund um die Berufswahl und Laufbahngestaltung.

Die Informationssuche und -vermittlung hat sich in den letzten Jahren immer mehr in den virtuellen Raum verschoben. Um dieser Entwicklung und den veränderten Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden, wurde ein Konzept zur Neugestaltung der BIZ entwickelt.  Mit dem Abschluss der Arbeiten im BIZ Wil steht nun das erste neugestalte BIZ im Kanton St.Gallen für Besucherinnen und Besucher bereit.

Begegnungsort

Im neuen BIZ in Wil ist vieles anders: Die Informationen sind über verschiedene Kanäle abrufbar (print und online) und der Einstieg in die Informationssuche ist individualisiert. Das neue Raumkonzept ist einladend und bietet für verschiedenste Aktivitäten Platz. Auch wurden Möglichkeiten zu einer interaktiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen geschaffen. So wurde u.a. eine Bewerbungsecke eingerichtet, in welcher Jugendliche und Erwachsene an ihren Unterlagen arbeiten können, inklusive Foto-Ecke. Die grosse und schön gestaltete BIZ Wand animiert Jugendliche, sich mit ihren Berufswünschen auseinanderzusetzen. Der Besuch im BIZ soll für Besucherinnen und Besucher einen Mehrwert schaffen.

Wil als Pilot, Ausbau auf weitere BIZ geplant

Die Neugestaltung des BIZ Wil ist der Anfang eines noch längeren andauernden Umbau-Prozesses. Nach der Auswertung einer Testphase in Wil werden die weiteren sechs BIZ im Kanton St.Gallen nach einem individuellen Umsetzungsplan ebenfalls neu gestaltet. Nach Abschluss dieses Prozesses steht der Bevölkerung des Kantons St.Gallen eine zeitgemässe und einladende BIZ-Struktur zur Verfügung, die sich sehen lassen kann. Schauen Sie am besten gleich selbst rein!

Neugestaltung BIZ Wil

Textalternative zum Video: Neugestaltung BIZ Wil