Accesskeys

Regierungspräsident Kölliker ehrt Giulia Steingruber und Pablo Brägger

Für ihre ausserordentlichen Leistungen empfing Regierungspräsident Stefan Kölliker Giulia Steingruber und Pablo Brägger. Die Kunstturnerin und der Kunstturner wurden mit ihren Angehörigen in den Staatskeller der Regierung eingeladen.


Regierungspräsident Stefan Kölliker lud Giulia Steingruber und Pablo Brägger mit ihren Angehörigen in den Staatskeller der Regierung ein. Er würdigte die ausserordentlichen Erfolge und Verdienste der beiden Aushängeschilder für den Sport im Kanton St.Gallen. Mit dabei waren auch Kantonsratspräsidentin Imelda Stadler, Regierungsrat Bruno Damann aus Gossau, Staatssekretär Canisius Braun und Turnlegende Sepp Zellweger, mehrfacher Olympiateilnehmer.

 

Nächstes Ziel: Tokyo 2020

 

Giulia Steingruber befindet sich nach ihrer Knieverletzung wieder im Training. Sie bereitet sich intensiv für ihr grosses Ziel, die olympischen Sommerspiele 2020 in Tokyo, vor. Die im Mai 2018 ernannte Ehrenbürgerin von Gossau kann trotz einer unglücklichen Saison 2018 auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Neben mehrfachem Europa-Meisterschaftsgold in ihrer Paradedisziplin Sprung gewann sie sowohl an den olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro/Brasilien als auch an den Kunstturn-Weltmeisterschaften 2018 in Montréal/Kanada sensationell Bronze. Auch bei den Swiss Awards stand Giulia Steingruber schon zweimal zuoberst auf dem Podest: 2011 wurde sie zur Newcomerin des Jahres und 2013 zur Schweizer Sportlerin des Jahres gewählt.

 

Europameister mit Verletzungspech

 

Pablo Brägger, St.Galler Profi-Sportler des Jahres 2017, musste sich im laufenden Jahr ebenfalls von einer monatelangen Verletzungspause zurück kämpfen. Er konnte sein Comeback mit dem Schweizer Meistertitel 2018 im Mehrkampf feiern. Im Teamfinal an der Weltmeisterschaft in Doha erreichte er den 6. Rang. Einer der grössten Erfolge von Pablo Brägger war der Europameister-Titel 2017 am Reck in Rumänien. Zudem errang Pablo Brägger zusammen mit Giulia Steingruber als reines Schweizer Turnpaar den Sieg am Swiss Cup 2017 im Hallenstadion in Zürich.


Allgemein - Regierungspräsident Kölliker ehrt Giulia Steingruber und Pablo Brägger (18.12.2018 09:19)


Servicespalte