Accesskeys

Carlo Pellizzari wird Leitender Jugendanwalt

Carlo Pellizzari

Nachdem der bisherige Leitende Jugendanwalt, Stephan Ramseyer, zum Leitenden Staatsanwalt des Untersuchungsamtes St.Gallen gewählt worden war, hat die Regierung seinen bisherigen Stellvertreter, Carlo Pellizzari, als neuen Leitenden Jugendanwalt des Kantons St.Gallen gewählt. Der 43-jährige Jurist war bisher als Gruppenleiter der Jugendanwaltschaft in Uznach tätig.


Carlo Pellizzari arbeitete nach seiner kaufmännischen Berufslehre zunächst bei einer Bank. Nach der Matura erlangte er im Jahr 2005 an der Universität St.Gallen das juristische Lizentiat und ein Jahr später das st.gallische Anwaltspatent. Nach zweijähriger Tätigkeit bei einer grossen Anwaltskanzlei trat er beim Kantonsgericht St.Gallen eine Stelle als Gerichtsschreiber an. Seit 2011 befasst er sich mit dem Jugendstrafrecht: Er wurde beim Team der Jugendanwaltschaft in Uznach Jugendanwalt und Gruppenleiter. Bereits ein Jahr später übernahm er zusätzlich die Stellvertretung des Leitenden Jugendanwalts. Nach einem offenen Bewerbungsverfahren wählte ihn die Regierung jetzt als Leitenden Jugendanwalt für den ganzen Kanton. Damit gehört Carlo Pellizzari auch der Konferenz der Staatsanwaltschaft an, die für die einheitliche Anwendung und für die Weiterentwicklung des gesamten Straf- und Strafprozessrechts im Kanton St.Gallen sorgt.

 

Die Jugendanwaltschaft ist für die Durchführung aller Jugendstrafverfahren sowie für den Jugendstraf- und Jugendmassnahmenvollzug im Kanton St.Gallen verantwortlich. Sie ist auf vier Standorte verteilt (St.Gallen, Altstätten, Wil und Uznach) und steht unter der Gesamtführung des Leitenden Jugendanwalts. Carlo Pellizzari übernimmt die Leitung der Jugendanwaltschaft am 1. Oktober 2018, zunächst von seinem heutigen Standort in Uznach aus; ab Januar 2019 wird er die Leitungsfunktionen ab dem Standort St.Gallen übernehmen.

 

Carlo Pellizzari wohnt in Wattwil, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.


Allgemein - Carlo Pellizzari wird Leitender Jugendanwalt (27.09.2018 13:30)


Servicespalte