
Meine Kunden und ich - Über den passenden Umgang mit Kunden
Lernende erleben in der öffentlichen Verwaltung vielfältige Situationen mit internen wie externen Kundinnen und Kunden, welche ihre Anliegen in der Regel klar und freundlich formulieren. Es gibt hin und wieder aber auch andere Kontakte, bei welchen Kunden kompliziert, aggressiv, herablassend, fordernd oder unbeholfen reagieren.
In diesem Seminar lernen Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie professionell und souverän anspruchsvolle Kundenkontakte meistern.
Inhalt
- Eigene Einstellung/Haltung und Rolle
- Verhalten und Auftreten
- Reaktionsmöglichkeiten (z.B. bei Reklamationen etc.)
- Hilfreiche Formulierungen für den Arbeitsalltag
Zielgruppe
Lernende Kaufleute im 1. Lehrjahr und kaufmännische Praktikantinnen und -Praktikanten im ersten Ausbildungsjahr.
8–12 Teilnehmende
Dauer
1 Tag, 08.15–16.45
Termin
UMK-L/05
Mi 6. Februar 2019
Dieser Kurs ist ausgebucht!
UMK-L/06
Fr 12. April 2019
Dieser Kurs ist ausgebucht!
Ort
Finanzdepartement, Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen, Konferenzraum, 6. Stock/DG
Leitung
UMK-L/06 Ronald Isler, Leiter POE
UMK-L/05 Astrid Fathalla, POE
Preis
Die Kurskosten werden durch die POE übernommen.