Accesskeys

Management-Forum

Die Management-Foren bieten den Führungskräften die Möglichkeit, sich im Zeitrahmen von einer Stunde mit aktuellen Management- und Führungsfragen auseinanderzusetzen.

 

Die Management-Foren beginnen jeweils um 11.00 Uhr mit einem Referat einer externen Fachperson. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen einzubringen. Um ca. 12.00 Uhr sind die Teilnehmenden zu einem kleinen Lunch eingeladen.

 

Zielgruppe

Amts- und Abteilungsleitende sowie leitende Stabsmitarbeitende


Themen 


Mittwoch, 7. November 2018

 

Krisenkommunikation am Beispiel des Falls "Hefenhofen" und die Lehren daraus

 

 

Am Donnerstag, 3. August 2017, veröffentlichte der Blick auf Seite 8 einen Artikel mit Bildern von abgemagerten und toten Pferden unter dem Titel "Neue Schock-Fotos vom Skandalhof". Damit wurde ein "MedienTsunami" ausgelöst, wie ihn der Kanton Thurgau noch nicht erlebt hatte. Während rund zwei Monaten wurde – befeuert durch den Blick – fast täglich über den sogenannten Fall "Hefenhofen" und den Pferdehändler UK landauf, landab berichtet. Der bereits seit Jahren schwelende Konflikt um den Hof in Hefenhofen wurde zum nationalen Thema, zudem kamen immer neue Fälle von Missständen in Thurgauer Tierhaltungen zutage. Das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation stiessen schon bald an Grenzen. Waren die Vorbereitungen auf einen solchen Fall ungenügend? Wie hätte man diese Krise vermeiden können? Was sind die "dos and don’ts" in einer solchen Situation? Was hat man aus diesem Fall gelernt?

 

Diesen Fragen geht Walter Hofstetter, Leiter Informationsdienst des Kantons Thurgau und Verantwortlicher für die Kommunikation im Fall Hefenhofen, in seinem Referat nach.

 

Anschliessend Inputs und Diskussion mit Thomas Zuberbühler, Leiter Kommunikation Kanton St.Gallen

 


Ort

Regierungsgebäude, Klosterhof, 9001 St.Gallen, Hofkeller

 

Preis

Diese Veranstaltungen werden nicht in Rechnung gestellt.

  

Anmeldung

Das Zielpublikum erhält ca. 4 Wochen vor dem Anlass eine Einladung mit Anmeldemöglichkeit.

Servicespalte