Accesskeys

Schule und Gesundheit

Die Schulzeit bietet eine optimale Gelegenheit fast alle Kinder und Jugendlichen im Kanton zu erreichen. Die Kinder können gezielt mit Themen der Gesundheitsförderung und Prävention vertraut gemacht und es können frühzeitig wichtige Impulse gesetzt werden. Aktuelle Studien belegen, dass Problem- und Suchtverhalten ihre Anfänge oft schon in der frühen Kindheit haben, dort aber auch noch gut angegangen werden können.

 

Das Amt für Gesundheitsvorsorge bietet in diesem Bereich auf struktureller wie thematischer Ebene verschiedene Arten von Unterstützung, wie Fachberatung, Weiterbildung und Begleitung von Projekten an.

 

Themenschwerpunkte sind Mobbing- und Gewaltprävention, Bewegung und Ernährung, Suchtprävention, sowie diverse andere Themen im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention.

 

Auf der Ebene der Lehrpersonen wird Weiterbildung bei Themen wie Burnout, Stress und Gesundheitsförderung u.a. angeboten. Im ganzen Schulbereich wird eng mit anderen Stellen und Ämtern zusammengearbeitet und es werden auch gemeinsame Projekte realisiert.

 

 

Verantwortlich für den Inhalt

Amt für Gesundheitsvorsorge / ZEPRA

  Gesundheitsdepartement Kanton St.Gallen
Adresse: Unterstrasse 22
9001 St.Gallen
Telefon: +41 58 229 87 60