Accesskeys

Spitex - Dienste: Hilfe und Pflege zu Hause im Kanton St.Gallen

Die Spitex-Dienste fördern das Wohnen und Leben zu Hause; im Zentrum aller Bestrebungen steht der hilfebedürftige betagte, kranke, behinderte oder sterbende Mensch und seine Familie.

 

Er soll bei Alter, Hilflosigkeit, Krankheit, Behinderung oder Rekonvaleszenz und in sozialer Krisensituation zu Hause behandelt und gepflegt, beraten und betreut werden, solange er dies wünscht und benötigt, es für seine Umgebung (Familie, Angehörige, Lebenspartner, Freunde, Nachbarn) sinnvoll und zumutbar ist und zu tragbaren Kosten verwirklicht werden kann.

 

Eigenkräfte und Selbsthilfe sollen gefördert und die Bemühungen des informellen Hilfesystems (Familie, Angehörige, Lebenspartner, Freunde, Nachbarn) sinnvoll unterstützt und ergänzt werden.

Informationen und Formulare für die Spitex-Betriebsbewilligung finden Sie hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

Verantwortlich für den Inhalt

Fachbereich Spitex

  Gesundheitsdepartement Kanton St. Gallen
Adresse: Oberer Graben 32
9001 St.Gallen


Servicespalte