Gemeinden und Städte im Kanton St.Gallen haben die Möglichkeit Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger mit einem individuellen Begrüssungsgespräch willkommen zu heissen und umfassend zu informieren.
Informationen in Ihrer Gemeinde
Vielerorts bestehen offene Sprechstunden (auch Infoschalter), die niederschwellige Anlaufstellen sind für migrations- und integrationsspezifische Fragen.
Der Kanton unterstützt Gemeinden, die Erstinformationsangebote einführen finanziell und fachlich. Weitere Auskünfte dazu erhalten Sie bei Ihrer Regionalen Fachstelle Integration.
Die nachfolgenden Berichte informieren zur Entwicklung der Erstinformations- und Begrüssungsangebote im Kanton St.Gallen:
Möchte eine Gemeinden Erstinformations- und Begrüssungsgespräche und/oder einen Infoschalter etablieren, kann der Kanton finanzielle Anschubfinanzierung leisten. Der Rahmen bildet das nachfolgende Konzept.
Im Rahmen der Umsetzung von Erstinfo- und Begrüssungsprojekten sind nützliche Arbeitshilfen entstanden. Diese Unterlagen stellen wir hier zur Verfügung. Bitte geben Sie bei der Weiterverwendung die Quelle an.
Noch offene Fragen?
Monika Wissing
Projektleiterin
Abteilung Integration und Gleichstellung
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen