Menschen mit Behinderung sollen selbst·bestimmt leben können.
Selbst·bestimmt leben bedeutet:
Man kann selbst entscheiden.
Und man kann sein Leben so gut wie möglich selbst gestalten.
Zu einem selbständigen Leben gehört zum Beispiel:
- Man kann öffentliche Grund·angebote nutzen.
Zum Beispiel in die Schule gehen.
Oder mit dem öffentlichen Verkehr fahren. - Man kann Dienst·leistungen von Behörden nutzen.
Zum Beispiel wichtige Informationen für den Alltag lesen. - Man kann in einem Verein mitmachen.
Es braucht deshalb barriere·freie Angebote und Dienst·leistungen.
Das ist eine Aufgabe vom Bund
und von den Kantonen und Gemeinden.
Klicken Sie auf einen von diesen Links.
Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.
Alle Menschen haben das Recht auf Bildung.
Informationen und Wissen sind wichtig
für das Leben von heute.
Deshalb brauchen alle Menschen eine gute Bildung.
Wichtig ist zum Beispiel eine Berufs·ausbildung.
Mit einer Berufs·ausbildung kann man eine Arbeit finden.
Und Geld verdienen.
Bildung ist wichtig für die eigene Entwicklung.
Man lernt neue Dinge.
Man entwickelt sich weiter.
Das stärkt das Selbst·bewusstsein.
Bildung hilft.
Damit man selbst·bestimmt leben kann.
Damit man selbst die Verantwortung
für sein Leben übernehmen kann.
Pro Infirmis bietet viele Weiter·bildungen an
im Bildungs·klub Alpstein.
Wollen Sie mehr wissen über den Bildungs·klub?
Dann klicken Sie auf diesen Link.
Arbeiten ist wichtig.
Mit einer Arbeit verdient man Geld.
So kann man selbst für sein Leben bezahlen.
Arbeiten gehört zum gesellschaftlichen Leben.
Mit einer Arbeit kann man teilhaben.
In der Gesellschaft hat Arbeit eine grosse Bedeutung.
Arbeiten bedeutet deshalb auch:
Man ist etwas wert.
Menschen mit Behinderung wollen selbst wählen,
wie sie arbeiten.
Im allgemeinen Arbeits·markt gibt es aber
nur wenige Arbeits·stellen für Menschen mit Behinderung.
Es braucht deshalb gleiche Chancen für alle.
Damit auch Menschen mit Behinderung
im allgemeinen Arbeits·markt arbeiten können.
Wollen Sie mehr wissen
über das Arbeiten im allgemeinen Arbeits·markt?
Dann klicken Sie auf diesen Link.
Viele Menschen mit Behinderung fahren nicht selbst Auto.
Sie wollen deshalb den öffentlichen Verkehr nutzen.
Viele Menschen mit Behinderung können aber nicht selbständig
mit dem Bus oder mit dem Zug fahren.
Busse und Halte·stellen sind zum Beispiel nicht behinderten·gerecht.
Menschen mit Behinderung müssen deshalb oft
einen speziellen Fahr·dienst nutzen.
Wollen Sie mehr wissen
über Barriere·freiheit im öffentlichen Verkehr?
Und über spezielle Fahr·dienste für Menschen mit Behinderung?
Dann klicken Sie auf diesen Link.
Informationen sind wichtig.
Alle Menschen brauchen Informationen.
Im Alltag oder für die Arbeit.
Die Welt wird immer digitaler.
Es gibt immer wieder neue technische Geräte.
Und die Geräte können immer mehr Dinge.
Informationen müssen deshalb barriere·frei sein.
Zum Beispiel in Leichter Sprache.
Nur dann haben Menschen mit Behinderung Zugang zu Informationen.
Klicken Sie auf diesen Link.
Dann sehen Sie eine Liste mit Texten in Leichter Sprache.
Als Schweizer und Schweizerin und hat man politische Rechte.
Das gilt für alle Schweizer und Schweizerinnen
mit und ohne Behinderung.
Menschen mit Behinderung wollen politisch aktiv sein.
Sie wollen:
- wählen und abstimmen
- für ein politisches Amt kandidieren
- ihre Interessen selbst vertreten
- ihre Meinung sagen.
Menschen mit Behinderung wollen ihre politischen Rechte nutzen.
Mehr Informationen über den Kantons·rat
finden Sie unter diesem Link.
Mehr Informationen über den Regierungs·rat
finden Sie unter diesem Link.