Logo Kanton St.Gallen

Das Bildungsdepartement des Kantons St.Gallen unterstützt Schulträger und Teams der Volksschule mit einem gezielten Vertiefungsangebot zu Fragen der Beurteilung.

Vertiefungsangebot zur Beurteilung 2020 – 2024

Das Vertiefungsangebot bietet Lehrpersonen, Teams und deren Schulleitungen vielfältige Möglichkeiten, die Beurteilungspraxis zu reflektieren, weiter zu entwickeln oder auf den Boden einer gemeinsamen Entwicklung zu stellen.

Die Angebote für eine schulinterne Weiterbildung ermöglichen eine gemeinsame Auseinandersetzung im Team. Zudem bestehen mit den unterschiedlichen Beratungsangeboten Möglichkeiten, für eine fachliche oder prozessorientierte Unterstützung von Schulleitungen und/oder Lehrpersonen.

Die Palette an Angeboten berücksichtigt zyklenspezifische Bedürfnisse und orientiert sich sowohl an den kantonalen Grundsätzen der Beurteilung als auch an der Handreichung Schullaufbahn.

Die Pädagogische Hochschule St.Gallen gestaltet dazu im Auftrag des Amtes für Volksschule verschiedene Formate wie schulinterne Weiterbildungen, Beratungsangebote und Kurse für das Weiterbildungsprogramm aus dem Amt für Volksschule.

> Zum Angebot der PHSG

> Zu weiteren Informationen rund um die neue Beurteilungspraxis (AVS)

Kurse zur individuellen Weiterbildung

Kurs-Titel

Bereich

Zielgruppen

Leistbar und wirksam förderorientiert beurteilen

10 Pädagogik
 Kurs-Nr. 1013

Zyklus 1+2, ab 1. Klasse

Komplexe Leistungen summativ beurteilen

10 Pädagogik
 Kurs-Nr. 1014 

Zyklus 1+2, ab 1. Klasse

Jahreszeugnisnoten als Gesamtbeurteilung

10 Pädagogik
 Kurs-Nr. 1017  

Zyklus 1+2, ab 1. Klasse

Das Beurteilungsgespräch im Zyklus 3

10 Pädagogik        Kurs-Nr. 1024 

Zyklus 3

Wie lernen Kinder im Zyklus 1 Texte schreiben und wie beurteilen wir sie?

21 Deutsch          Kurs-Nr. 2106 

Zyklus 1, ab 1. Klasse

Wie lernen Kinder im Zyklus 2 Texte schreiben und wie beurteilen wir sie?

21 Deutsch                Kurs-Nr. 2113

Zyklus 2

Mathematik: Nur richtig oder falsch?

30 Mathematik        Kurs-Nr. 3011 

Zyklus 2

Kompetenzorientierte Beurteilung im Mathematikunterricht

30 Mathematik
Kurs-Nr. 3020 

Zyklus 1+2, ab 1. Klasse

Kompetenzorientiertes Beurteilen beim Experimentieren in der Primarschule

40 Natur, Mensch, Gesellschaft
Kurs-Nr. 4006 

Zyklus 1+2, ab 1. Klasse

Kompetenzorientierte Beurteilung in NMG  40 Natur, Mensch, Gesellschaft
Kurs-Nr. 4007 
Zyklus 1+2, ab 1. Klasse

Kompetenzorientierte Beurteilungssets WAH

40 Natur, Mensch, Gesellschaft
Kurs-Nr. 4308 

Zyklus 1+2, ab 1. Klasse

Kompetenz- und designorientierte Beurteilung

52 Textiles und technisches Gestalten
Kurs-Nr. 5237

Zyklus 3

Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung im Kindergarten

60 Musik
Kurs-Nr. 6011 

Zyklus 1, Kindergarten

Musikalisches Spiel zwischen Wahrnehmung und Bewertung in der 1./2. Klasse

60 Musik
Kurs-Nr. 6013 

Zyklus 1, ab 1. Klasse

Wie beurteile ich kompetenzorientierten Musikunterricht

60 Musik
Kurs Nr. 6027 

Zyklus 3

Noch offene Fragen?