
Italienische Kultur in der Vadiana
Die Dante Alighieri-Gesellschaft in St.Gallen setzt sich für die Pflege der italienischen Sprache und Kultur in der Ostschweiz ein. Dieses Jahr feiert sie ihr 100-Jahr-Jubiläum – unter anderem mit einer Ausstellung in der Kantonsbibliothek Vadiana.
Unter dem Titel «Italienische Kultur in St.Gallen: von Croce bis Ungaretti» zeigt die Kantonsbibliothek Vadiana vom 14. März bis 1. April Interessantes mit italienischem Bezug aus ihren Beständen. Dazu gehören etwa eine bedeutende Sammlung von Dokumenten zum italienischen Philosophen Benedetto Croce sowie die Künstlerbücher von Giuseppe Santomaso, Piero Dorazio, Giuseppe Ungaretti und Mario Luzi, die alle mit dem St.Galler Erker-Verlag zusammengearbeitet haben. Ergänzend wird die Forschungsarbeit des Lehrstuhls Italienische Sprache und Literatur an der Universität St.Gallen vorgestellt, der mit der Gesellschaft immer eng verbunden war.
Die italienische Einwanderung in die Schweiz begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit dem Eisenbahnbau und erreichte um 1910 einen ersten Höhepunkt. Italienische Arbeitskräfte wirkten wesentlich mit beim Aufschwung der st.gallischen Textilindustrie. Die Gründung der Società Dante Alighieri di San Gallo 1911 steht damit in Zusam-menhang. Die Gesellschaft setzte sich für die Pflege der italienischen Sprache und Kultur in der Ostschweiz ein. Viele Italienerinnen und Italiener waren damals Analphabeten oder konnten sich nur in ihrem Dialekt ausdrücken. Durch Sprachkurse und weitere Angebote trug die Società bei, den Analphabetismus zu bekämpfen und das Bildungsniveau der italienischen Einwanderer zu heben. Die Vermittlung der italienischen Kultur ist auch heute noch Hauptaufgabe der Società.
Die Ausstellung «Italienische Kultur in St.Gallen: von Croce bis Ungaretti» wird am Montag, 14. März 2011, um 18 Uhr in der Kantonsbibliothek Vadiana eröffnet und dauert bis zum 1. April. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 08.00 bis 16.00 Uhr.
Allgemein - Italienische Kultur in der Vadiana (10.03.2011 08:44)