
Erlass von Verfügungen
Der Kurs behandelt anhand von zahlreichen Fallbeispielen und Praxisfällen die notwendigen Schritte zum Erlass einer korrekten Verfügung. Er richtet sich deshalb an Angestellte und Mitglieder verfügender Behörden, die ihre Praxiserfahrung mit systematischem Wissen erweitern und ihre Rechtskenntnisse vertiefen möchten.
In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Stolpersteine beim Erlass von Verfügungen kennen und gewinnen Sicherheit in der korrekten Vorgehensweise.
Inhalt
Die Teilnehmenden werden mittels Kurzreferaten in die einzelnen Themen eingeführt und vertiefen diese in Gruppenarbeiten anhand von Übungsfällen, Gerichtsurteilen usw.. Die Ergebnisse werden im Plenum besprochen.
Verfahren zum Erlass der Verfügung
- Untersuchungsprinzip
- Zuständigkeit
- Ausstand
- Mitwirkungspflichten
- Rechtliches Gehör
Form der Verfügung
- Formelle Aspekte
- Aufbau
- Begründung
- Eröffnung
- Rechtsmittelbelehrung
Vollstreckung der Verfügung
- Voraussetzungen
- Gegenstand
- Arten von Massnahmen
- Anfechtbarkeit
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich primär an Mitarbeitende, die nicht juristisch ausgebildet sind, jedoch selbständig Verfügungen erlassen oder massgebend daran beteiligt sind. Die Teilnehmenden sind eingeladen, Beispiele und Erfahrungen aus ihrer Praxis einzubringen. Die Bereitschaft zur Vor- und Nachbereitung der Kursinhalte wird vorausgesetzt.
ca. 14 Personen
Dauer
5x 1/2 Tag, 08.15–12.15
Termine
EVV/3:
Di 30. Oktober 2012
Di 06. November 2012
Di 13. November 2012
Di 20. November 2012
Di 27. November 2012
Ort
Finanzdepartement, Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen, Konferenzraum 6. Stock/DG
Leitung
Dr. iur. Bettina Deillon, Rechtsabteilung Baudepartement
Preis
Fr. 820.–