Erlass von Verfügungen

Der Kurs behandelt anhand von zahlreichen Fallbeispielen und Praxisfällen die notwendigen Schritte zum Erlass einer korrekten Verfügung. Er richtet sich deshalb an Angestellte und Mitglieder verfügender Behörden, die ihre Praxiserfahrung mit systematischem Wissen erweitern und ihre Rechtskenntnisse vertiefen möchten.

 

In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Stolpersteine beim Erlass von Verfügungen kennen und gewinnen Sicherheit in der korrekten Vorgehensweise.

 

Inhalt

Die Teilnehmenden werden mittels Kurzreferaten in die einzelnen Themen eingeführt und vertiefen diese in Gruppenarbeiten anhand von Übungsfällen, Gerichtsurteilen usw.. Die Ergebnisse werden im Plenum besprochen.

 

Verfahren zum Erlass der Verfügung 

  • Untersuchungsprinzip
  • Zuständigkeit
  • Ausstand
  • Mitwirkungspflichten
  • Rechtliches Gehör

Form der Verfügung

  • Formelle Aspekte
  • Aufbau
  • Begründung
  • Eröffnung
  • Rechtsmittelbelehrung

Vollstreckung der Verfügung 

  • Voraussetzungen
  • Gegenstand
  • Arten von Massnahmen
  • Anfechtbarkeit

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich primär an Mitarbeitende, die nicht juristisch ausgebildet sind, jedoch selbständig Verfügungen erlassen oder massgebend daran beteiligt sind. Die Teilnehmenden sind eingeladen, Beispiele und Erfahrungen aus ihrer Praxis einzubringen. Die Bereitschaft zur Vor- und Nachbereitung der Kursinhalte wird vorausgesetzt.

ca. 14 Personen

 

Dauer

5x 1/2 Tag, 08.15–12.15

 

Termine

EVV/3:

Di 30. Oktober 2012

Di 06. November 2012

Di 13. November 2012

Di 20. November 2012

Di 27. November 2012 

 

Ort

Finanzdepartement, Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen, Konferenzraum 6. Stock/DG

 

Leitung

Dr. iur. Bettina Deillon, Rechtsabteilung Baudepartement

 

Preis

Fr. 820.–

 

Informationen und Anmeldung