S-Bahn FLACH

 

Das grenzüberschreitende Bahnangebot zwischen der Region Werdenberg, dem Fürstentum Liechtenstein und Vorarlberg ist heute nicht optimal. Zehn Regionalzugpaare der ÖBB verkehren zwischen Buchs, Schaan und Feldkirch unregelmässig am Morgen, Mittag und Abend. Die Strecke ist durchgehend nur eingleisig, die Bahnhofinfrastrukturen sind veraltet. Der dichte Busverkehr wird im Stossverkehr stark behindert. Im betroffenen Raum bestehen starke Pendlerbeziehungen und häufig Verkehrsstaus. Der öffentliche Verkehr ist heute trotz Stausituationen zeitlich keine wirkliche Alternative zum Individualverkehr.

 

Mit dem S-Bahn FL.A.CH soll ein grenzüberschreitendes Bahnangebot geschaffen werden, welches auf die beiden Bahnsysteme der Schweiz und Österreich abgestimmt ist. Geplant ist in einem ersten Schritt zwischen Buchs und Feldkirch ein Angebotsausbau zu einem Halbstundentakt während den Hauptverkehrszeiten. Dies setzt den Bau eines Doppelspurabschnitts im Raum Tisis-Nendeln voraus. Mit diesem Ausbau können in Buchs bessere Anschlüsse in Richtung St.Margrethen und Sargans sowie in Feldkirch nach Bregenz und Bludenz realisiert werden. Der Betrieb der S-Bahn FL.A.CH. soll nach Verwirklichung der notwendigen Bahnausbauten im Jahr 2015 aufgenommen werden.

 

In einem zweiten Schritt ist vorgesehen, die Zugsläufe über den Knoten Buchs und Feldkirch hinaus zu verlängern. Auf Schweizer Seite wird derzeit geprüft, ob und wie der Zug von Feldkirch über Buchs nach Sargans und Chur geführt werden könnte. Dies bedingt voraussichtlich den Bau eines Doppelspurabschnitts im Raum Buchs-Selvelen. Mit diesem Zug könnten auch die Haltestellen Räfis-Burgerau, Weite, Sevelen und Trübbach bedient und für Bad Ragaz / Maienfeld ein Anschluss an den Intercity von Sargans hergestellt werden. Auf österreichischer Seite wird geprüft, ob die grosse Schlaufe vor der Einfahrt in Feldkirch mit einem Tunnel geschlossen werden könnte.

 

Da insbesondere im Fürstentum Liechtenstein weite Teile des Siedlungsgebietes abseits der Bahnlinie liegen, ist eine gute Verknüpfung des Bahnangebotes mit einem dichten Busnetz von grosser Wichtigkeit.

 

Über das Angebotskonzept besteht eine Vereinbarung zwischen dem Kanton St.Gallen, Vorarl­berg und dem Fürstentum Liechtenstein vom Juni 2008. Der Landtag des Fürstentums Liechtenstein hat die Projektierungskosten für den Ausbau auf dem Korridor Buchs-Feldkirch bewilligt. Geplant ist ein Ausbau der ÖBB-Bahnlinie mit geschätzten Kosten von rund 50 Millionen Euro. Im 4. öV Programm 2009-2013 des Kantons St.Gallen ist vorgesehen, das Projekt für den zusätzlichen Zugslauf auf dem SBB-Korridor Buchs-Sargans zur Baureife zu bringen, um im Idealfall im Jahr 2014 mit dem Bau der notwendigen Infrastruktur beginnen zu können.

 

Für weitere Informationen:

  Amt für öffentlichen Verkehr
  Andreas Bieniok, Amtsleiter
Adresse: Davidstrasse 35
PLZ/Ort: CH-9001 St.Gallen
Telefon/Fax: +41 (0)71 229 34 88

E-Mail: Vorname.Nachname@sg.ch